KUNST | KOLUMNE | SONNTAGSKOLUMNE | MYPHONETELLSSTORIES | REISEN/TRAVEL | FASHION | FOOD


Ideale // Körperideal

5/26/2015

Ich habe mir überlegt, die nächsten wochen eine Themenreihe zu beginnen. Die sich mit den Idealen unserer Zeit beschäftigt.
In den ersten Ausgaben geht es um wohl eins der brisantesten Themen der heutigen Gesellschaft: das Körperideal.

Was ist schön und wer bestimmt das eigentlich?
sind Schönheit und Ästhetik nicht eher relativ und abhängig von dem Persönlichen empfinden einer Person?

Keine Macht dem induzieren! Man sollte nicht pauschal sagen, du bist schön und du bist nicht schön. Denn irgendwo da draußen gibt es jemanden in dessen Augen du nicht nur schön sondern wunderschön bist. Und trotzdem diktiert uns ein Ideal woran wir uns halten müssen, in welches Muster wir uns pressen müssen um als schön zu gelten.

In dem Video werden die Schönheitsideale der Vergangenheit und ihre stetige Veränderung aufgezeigt.


Jung und Schön

5/17/2015

Heut zum Sonntag möchte ich mit euch einen Artikel aus dem Zeit Magazin teilen.
Thematisch passt er gut in die letzte Woche zum GNTM-Finale.
In dem Artikel geht es um das Model Lina Scheynius und ihre Efahrungen mit dem Modelleben. Er ist autobiographisch und von ihr selbst verfasst. Ich fand ihn wegen seiner Ehrlichkeit und Transperenz berührend und einprägsam. nach dem lesen war ich sehr nachdenklich und habe mir viele Gedanken darüber gemacht. So wurde ich dazu inspiriert mit einer Themenreihe zu beginnen, die sich mit dem Thema Idealen beschäftigt. 



" Es ist, als wäre das Modeln ein Liebhaber, der dich nur manchmal will [...]"

"Ich erinnere mich, wie ich dachte: "Ich will Teil dieser wunderbaren Welt sein." Die Öffentlichkeit hat ein verzerrtes Bild von der Branche. Jackie hat mir gerade gesagt, dass mein unabhängiger Charakter ein Vorteil für mich ist. Aber ich habe das Gefühl, ich muss mich ständig anpassen, nachgeben, Anweisungen befolgen. Es wird kein eigenständiger Gedanke von mir verlangt. Ich habe kein Mitspracherecht. Ich hatte das Gefühl, ich musste vor Luca kriechen. Das ist das, was ich an diesem Job am schlimmsten finde. Du musst immer vor anderen kriechen."

"Mein Freund sagt, [...] ich sei ein intelligentes Mädchen, das seine Zeit verschwendet. Warum soll ich etwas Dummes tun, was mich zudem unglücklich macht? Er meint, ich hätte eine ungesunde Fixierung auf mein Aussehen und könne es nicht lassen, ständig in den Spiegel zu schauen."