KUNST | KOLUMNE | SONNTAGSKOLUMNE | MYPHONETELLSSTORIES | REISEN/TRAVEL | FASHION | FOOD


Sonntagskolumne // Entscheidungen

9/17/2017


Es ist ein Tag wie jeder. Aufstehen, fertigmachen, essen und ab zur Arbeit. Trotzdem fühlt es sich irgendwie anders an. 
Freier. Glücklicher.
Ich genieße es gerade, den immer gleichen Weg zu fahren. Heraus aus dem Vorort, in die Stadt und die letzten Meter zu Fuß.


Meine Wahrnehmung hat sich verändert, verschoben. Wenn man weiß, dass man einen Ort bald verlassen wird, fängt man an die Dinge anders wahrzunehmen. Genauer.
Es ist der immer gleiche Weg aber bald werde ich ihn nicht mehr gehen.
Und wenn ich ihn dann wieder gehen werde, dann werde ich ihn mit Sicherheit noch einmal mit neuen Augen sehen.
Es wird dann nicht mehr mein Weg sein, sondern der, den ich einmal ging.
Damals, früher.
Das Gefühl bald woanders, in einer quasi fremden Stadt ganz von vorne anzufangen, sich etwas ganz Eigenes aufzubauen hat etwas Elektrisierendes an sich.

Ich wollte schon immer raus. Am liebsten sofort und so schnell wie möglich.
Damals war das noch nicht ganz so einfach. Minderjährig und ohne einen Abschluss. Außerdem hatten da meine Eltern auch noch ein Wörtchen mitzureden…

Doch so groß meine Freude und gleichzeitig auch Erleichterung ist bald mein ganz eigenes Leben zu haben, so habe ich doch auch manchmal ein paar schwache Momente. Momente, in denen ich zweifle, ob es die Richtige Entscheidung war: hier alles aufzugeben. Das Gewohnte, die Routine, die Sicherheit. In diesen Momenten habe ich Angst und Herzrasen, dass ich das alles nicht schaffen kann, werde. Das ich mir zu viel zugemutet habe, innerhalb so kurzer Zeit.

Das alles war ja sehr spontan und nicht im Voraus bis ins kleinste Detail geplant.

Jedoch ist es das, was ich schon immer wollte. Raus hier und raus in die Welt. Mehr sehen und den Horizont erweitern. Weg und immer weiter. Hoch hinaus und dann auch irgendwann ankommen. Und wenn ich dann mal müde bin auch wieder nach Hause in den sicheren Hafen nur um mich dann wieder aufs Neue hineinzustürzen. Zu rennen, raus in die Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen